^ zurück nach oben

01. Dezember 2023

Die Rede des Brautvaters (Beispiel)

stk308113rkn-crop618x401.jpg

Die Rede des Brautvaters ist meist emotional geladen, schließlich gibt seine geliebte Tochter offiziell in die Hände des Bräutigams. Wir zeigen Euch, wie die Rede des Brautvaters lauten könnte:

 

Liebe Maria, lieber Manfred, sehr verehrte Gäste,

aus ganzem Herzen freue ich mich, dass wir heute das Hochzeitsfest von Maria und Manfred gemeinsam feiern. Große Worte liegen mir nicht - das haben andere schon besser gemacht. Daher möchte ich mit einem Zitat beginnen: Marie von Ebner Eschenbach hat einmal gesagt: "Soweit die Erde Himmel sein kann, soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe." Aus eigener Erfahrung kann ich guten Gewissens hinzufügen, dass eine dauerhafte, verlässliche Partnerschaft das Beste ist, was einem im Leben passieren kann. Glück verdoppelt sich, Leid wird geteilt. Und genau solch eine himmlische Ehe wünschen wir euch.

Liebes Hochzeitspaar, wie sehr freuen wir uns, dass ihr beide euch gefunden habt. So manches Mal haben wir uns diesen Tag herbeigewünscht, nun endlich ist er da. Wir sind unendlich glücklich, dass Manfred jetzt offiziell als Sohn in unserer Familie aufgenommen ist; auf weitere schöne gemeinsame Stunden freuen wir uns sehr.

Meine lieben Kinder, bevor ihr morgen auf die Hochzeitsreise geht, nehmt bitte noch diese Worte von Sören Kierkegaard mit, womit ich meine Rede dann auch beende: "Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die ein Mensch unternehmen kann." Wir wünschen euch viele schöne Entdeckungsreisen, Beständigkeit für eure Liebe und Zuneigung, und erheben das Glas auf euer Wohl!


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Die Dankesrede des Bräutigams (Beispiel) mehr-info

In seiner Rede bedankt sich der Bräutigams bei seinen Gästen, aber gleichzeitig wird diese Rede auch genutzt, um seiner Familie und natürlich seiner Braut auch eine Liebeserklärung vor Publikum zu unterbreiten. So könnte die Dankesrede des Bräutigams lauten ...

Hochzeitsreden - die Tischrede mehr-info

Der Zeitpunkt, die Reihenfolge der Redner aber auch die Länge der Reden sollten wohl koordiniert sein ... hier findet Ihr ein paar hilfreiche Tipps und Tricks!