^ zurück nach oben

29. September 2016

Die Geschichte des Brautschmucks

ratgeber-floristikverband.jpg

Blumenschmuck ist wohl so alt wie die Menschheit. Grabfunde belegen, dass der Wunsch des Schmückens mit Blumen und Pflanzen ein Wesensmerkmal des Menschen ist. Dies gilt vor allem für besondere Ereignisse im Leben so auch die Feier des Ehebundes. In Überlieferungen aus der Antike heißt es, dass die Myrte, Aphrodite geweiht, das Sinnbild der Liebe ist. Mit Myrtenkränzen schmückten sich damals Braut und Bräutigam. Der Eingang des Hauses wurde mit Myrtenzweigen verziert.

Im Mittelalter, um 1500, trug die Braut nur einen schlichten Ring aus Myrte als Haarschmuck. Später entwickelten sich aus diesem Myrtenring Diadem und Krone in unterschiedlicher Ausführung. Die Kranzform war wohl die erste Schmuckform, die zur Hochzeit Verwendung fand. Der blumige Brautschmuck orientierte sich in allen Epochen stark an der Kleidermode. Da es allzeit der Wunsch war, dass Brautkleid und Blumen optimal aufeinander abgestimmt sind.

Brautkleider
Bis in die 20er Jahre des vorherigen Jahrhunderts trug die Braut ein schwarzes Kleid. Nur an Höfen war das weiße oder silberfarbene Kleid schon über 100 Jahre früher bekannt. In Spanien heiratete eine Braut oft in einem roten Kleid, im letzten Jahrhundert allerdings vorwiegend in Schwarz. Verschiedene Volksgruppen in Europa heiraten auch heute noch in Tracht. In unserer Zeit wird die Braut neben dem vorwiegend weißen Brautkleid auch hin und wieder in einem farbigen Kleid zum Altar geführt. Beim Stil unterliegt das Brautkleid wie alle anderen Bekleidungsstücke der jeweiligen Mode.

Brautschleier
Der weiße Brautscheier ist in der christlichen Kultur schon 16 Jahrhunderte bekannt. Er gilt als Symbol der Reinheit und als Schmuck der Braut. Selbst als das schwarze Brautkleid üblich war, trug die Braut einen weißen Schleier.

Brautjungfernsträuße

brautsrtauss-florvbd.jpg

Diese Sträuße werden von Frauen getragen, die das Brautpaar in die Kirche begleiten, früher waren dies unverheiratete Mädchen. Aber auch heute ist es noch üblich, dass diese Blumen den Brautjungfern vom Brautpaar geschenkt werden.

Gewürze
Bevor der Blütenstrauß in Mode kam, trugen Bräute oft ein kleines Sträußchen aus verschiedenen Gewürzen in die Hand. Andere füllten ein Stofftäschchen oder Beutelchen mit diversen duftenden Gewürzen und befestigen dies am Brautkleid. Der Duft wurde als Liebes- und Hochzeitssymbol empfunden und sollte böse Geister vom Brautpaar fernhalten.

Streublumen
Blüten und Blütenblätter, von Kindern vor dem Brautpaar auf dem Weg in die Kirche verstreut, sollen Fruchtbarkeitsgötter anlocken. Dieser Brauch entspringt heidnischem Ursprung. Die Streublumen werden meist in Körbchen, die mit vielen farbigen Bändern geschmückt sind, getragen.

Wagenschmuck
Um den festlichen Anlass auch auf dem Weg zur Kirche oder zum Standesamt nach außen hin sichtbar zu machen, werden Autos mit Blumen und Bändern geschmückt. Noch vor fünfzig Jahren war es üblich, auch im Wageninneren Myrten oder Blütenranken an den Seitenfenstern und im hinteren Fenster zu befestigen. Der Ursprung des Autoschmucks liegt sicher im Kutschenschmuck der letzten Jahrhunderte.

IMG_3169-crop1704x1210.JPG

 

Quelle Text und Fotos: Fachverband Deutscher Floristen Landesverband Bayern e.V.



DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Bezaubernde Hochzeitsblumen Trends für 2024 mehr-info

Epische Blumenbögen, verträumte Blumenakzente entlang der Stuhlreihen und die beliebtesten Blumensorten – hier kommt ein kleiner Guide, was bei Hochzeiten in der Kategorie „Blumenschmuck & Brautstrauß“ besonders gefragt ist. Lasst Euch inspirieren!

Wissenswertes zum Brautstrauß mehr-info

Wer sucht den Brautstrauß aus? Und muss man einen Zweitstrauß haben? Dies und vieles mehr zum Thema Brautsträuße und Hochzeitsblumen könnt Ihr in diesem Ratgeber entdecken.

Hochzeitsblumen und ihre Bedeutungen mehr-info

Zarten Blüten und Blumenarrangements setzen schöne Akzente in der Hochzeitsdeko! Jede Blume hat eine bestimmte Eigenschaft und besonders beim Geschenk an die Liebste oder die Schwiegermama sollte man die Bedeutung der Blumen bedenken! Aber welche Blume steht denn nun wofür?

Blumenfarben für die Hochzeit mehr-info

Jeder Blumenfarbe wird eine bestimmte Bedeutung zugeschrieben - welche Farben bei den Blumen sind zur Hochzeit besonders beliebt und was sagen sie aus? Unsere Übersicht gibt einen schönen Einblick in die verschiedenen Blumenfarben-Bedeutungen.

Blumentrends der Saison mehr-info

Was ist Trend bei Hochzeitsblumen? Wir haben eine der führenden Floristinnen Deutschlands befragt und ihr ihre Geheimtipps bei Blumenschmuck und Brautstrauß entlockt. So viel sei gesagt: es wird natürlicher...

Hochzeitsfloristik - Trends und Tipps mehr-info

Blumen sind ein wahres Allround-Talent, ob als Brautstrauß, Autodeko oder Tischdeko sie werden in verschiedensten Varianten zur Hochzeit genutzt. In diesem Artikel erfahren Sie wissenswertes über unterschiedliche Blumenvariationen zur Hochzeit.