Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
nadi1984
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 13:35:17
Beiträge: 229
Offline

Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 12:53:09

So, ich habe da mal ein riesen Problem. Es war für mich eigentlich immer klar, dass meine kleine Schwester (20 Jahre jung) meine Trauzeugin wird. Nun ist es aber bei ihr irgendwie so, dass sie extrem zickig und anstrengend ist. Ok, habe ich bis jetzt immer auf eine sehr lange dauernde Pubertät geschoben. Aber jetzt hat sie den Vogel richtig abgeschossen. Sie hat auf unseren Sohn aufgepasst. In unserer Wohnung. Und da ist sie an meinen Badezimmerschrank gegangen, hat meine Schmuckdose geöffnet und mir mein Armkettchen geklaut. Ist das vorstellbar? Meine eigene Schwester hat mich tatsächlich beklaut. Nach anfänglichen Leugnen habe ich es inzwischen wieder. Habe ihr gesagt, dass ich auf so eine Trauzeugin verzichten kann.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Das ganze ist jetzt ca. 2 Monate her. Eine andere Trauzeugin möchte ich eigentlich auch nicht. HILFE!!!
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 13:02:42

Mmh, das ist natürlich krass! Was hat sie denn gesagt dazu? Vielleicht wollte sie es nur "leihen" und wieder zurück geben? War früher bei mir und meinen Schwestern gang und gäbe dass wir uns Sachen genommen haben um sie mal zu tragen. Aber wenn sie es wirklich klauen wollte dann ist es in jedem Fall ein starkes Stück!

Ich denke ich würde dann ganz auf eine TZ verzichten, man muss ja keine haben.
nadi1984
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 13:35:17
Beiträge: 229
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 13:05:43

Es war schon so, dass sie es klauen wollte. Als ich es bei ihr am Arm gesehen habe, habe ich sie darauf angesprochen. Da hat sie dann behauptet sie hätte es von meiner Mama. Dann habe ich natürlich Mama gefragt und die hat mir dann gesagt, dass sie es ihr nicht geschenkt hat. Sie hat meine Schwester dann auch direkt darauf angesprochen. Dann nach 2 Tagen kam eine SMS von wegen tut mir leid, sei nicht sauer...
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 13:07:24

hm, schwierig,

wie würdest du denn die art des "klauens" empfinden?

ich meine, man kennt das ja von jüngeren (oder auch älteren) geschwistern, dass sie unbedingt was haben wollen, seis die cd oder die jeans, und sich das einfach mal ungefragt "ausleihen".

oder hat sie tatsächlich das bändchen genommen mit der absicht es nicht zurückzugeben?

bei ersterem wäre es bei mir so, dass ich sehrwohl sauer wäre, weil das geht halt so nicht, ihr eine standpauke halten würde, nen moment schmollen würde ihr aber verzeihen würde, wenn sie um entschuldigung bitten würde.

bei zweiterem wäre es für mich ein nicht zu kittender vertrauensbruch, das soll nicht heißen, dass ich ein leben lang schlecht auf sie zu sprechen wäre, aber das soll heißen, dass sie für mich nichtmehr als trauzeugin in frage käme.

was mich dennoch interessieren würde: hast du sie auf ihre gründe angesprochen? ich meine, wie kommt sie auf sowas?
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 13:07:53

Dann ist das natürlich echt unverschämt! Und irgendwie auch dumm, da kannst du doch 1+1 zusammenzählen wenn dein Armband fehlt und sie plötzlich das Gleiche trägt. Das versteh ich nicht...

Da ist das Vertrauen ja dann irgendwie auch futsch, ich denke da würd ich lieber komplett auf eine TZ verzichten.
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 13:08:04

Das jan Ding!

Ich bin zwar geschwisterlos, doch macht man sowas nicht ohne zu fragen 'Du darf ich mir das mal ausleihen!'. Geschweige denn, daß ich in fremden Schränken rumschnüffeln würde (!das würd mich sogar noch mehr fuchsen!)!

Und dann auch noch auf Teufel komm raus leugnen?
Ui die Dame hat ein ganz arges Problem.

Ich persönlich würd auch keine TZ haben wollen, die mich beklaut hat oder in anderen Dingen unehrlich ist. Dann lieber keine.

Würd mich aber trotzdem mal mit Deiner Schwestert hinhocken und bohren, wo das eigentlich Problem liegt. Weil dieses Verhalten ja nur die Spitze des Eisbergs, sprich das Symptom, aber nicht die Ursache ist.

Was haben denn Eure Eltern zu der Geschichte gesagt?
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 13:08:29

da war ich wohl zu langsam!

also gilt für meine darstellung version B
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



nadi1984
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 13:35:17
Beiträge: 229
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 13:14:18

Das Problem ist, dass sie ständig nur scheiße baut. Das Problem ist, dass sie nur sich, ihren Macker und ihre Tussis im Kopf hat. Ich habe sie gefragt warum und da kam nur das üblich: Ich weiß das ich Mist gebaut habe, bla, bla, bla. Und dich bin mir sicher, dass sie es mir von allein nicht zurück bekommen hat.

Am schlimmsten finde ich einfach nur, dass sie unser Vertrauen so misbraucht hat. Wir haben sie in unsere Wohnung gelassen. Und dann so was.

Aber sie ist und bleibt halt meine kleine Schwester.

Meine Mutter ist total ausgerastet. Mein Vater weiß nix davon. Der interessiert sich ja sonst auch nicht für uns...

Meine Schwester hat sich seit dem auch etwas geändert. Sie hat endlich eine Ausbildung und benimmt schon ein bisschen besser.
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 13:21:37

Ist für mich irgendwie ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Das Armband der Schwester zu klauen und dann auch noch vor deren / Deinen Augen zu tragen, das kann ich schon nimmer unter (Verzeihung) Dummheit laufen lassen, das war Provokation.

Irgendwas passt da nicht.

nadi1984
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 13:35:17
Beiträge: 229
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 13:30:06

Ich kann es bei ihr schlecht einschätzen, ob sie wirklich Aufmerksamkeit möchte oder ob sie einfach nur total abgebrüht ist.

Mein Schatzi meinte auch, ich soll sie noch ein bisschen zappelln lassen und sie dann doch fragen, ob sie meine TZ wird.
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 13:37:51

wie ist denn euer verhältnis sonst?

kam sowas schon öfter vor?

ich mein, mit 20 sollte man doch über eine gewisse moralische bildung verfügen und wissen, dass man nicht klaut. schon gar nicht bei familienmitgliedern und dann so dreist.

also meine kleine schwester hat im laufe der letzen jahre auch langsam mein zimmer bei meinen eltern leergeräumt, da sind aber auch nur sachen drin, die ich nicht mitnehmen wollte bei meinem auszug.
und sie zieht die sachen halt jetzt an oder so.
aber das ist irgendwie auch anders, immerhin will ich die sachen ja auch eigentlich nicht mehr, wollte sie nur auch nicht wegwerfen.
aber aus meiner wohnung etwas nehmen?
boah... da würde ich der was erzählen.
und das würde sogar meine schwerpubertierende 13 jährige schwester nicht machen!

also ich weiß nicht, ob ich ihr das verzeihen könnte.
ich würde warscheinlich nach dem warum dahinter suchen.
ich mein man kommt doch nicht einfach auf die Idee die Schwester zu beklauen.
Da ist doch irgendwas nicht in Ordnung.
Hat sie sonst irgendwelche Probleme?
Vielleicht hilft es ja nochmal das Gespräch zu suchen.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
nadi1984
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 13:35:17
Beiträge: 229
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 13:41:04

Mit ihr reden ist in den meisten Fällen sehr sinnlos. Entweder sie zickt rum oder redet einem nach dem Mund und tut es dann doch nicht. Sie lebt in ihrer Traumwelt und da bekommt man sie auch nicht raus. Meine Mutter trägt ihr eigentlich schon ihr leben lang den Hintern hinterher und daher glaubt sie, dass sie machen kann, was sie will.

Generell haben wir ein gutes Verhältnis gehabt. Aber seit dem Vorfall halt nicht mehr so.
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 13:44:26

mh... echt schwierig.
vorallem, wenn sie nicht zugänglich ist.

ich denke ich würde auf die TZ verzichten. außer das verhältnis ändert sich bis zu hochzeit wieder.
und dann kannst du sie ja immer noch sehr kurzfristig fragen. die TZ beim standesamt anmelden geht auch noch 5 min. vorher.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
nadi1984
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 13:35:17
Beiträge: 229
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 13:47:34

Ich denke so werde ich es machen. Erst mal abwarten wie sich das alles noch entwickelt. Und dann entscheide ich.

Und das geht echt noch so kurz vorher?
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 14:02:16

ja.
mein papa hatte vergessen seinen tz anzumelden, hat er kurz bevor reingegangen sind gemacht...

oder halt ein paar tage vorher. das wird sich ja dann schon rauskristallisieren, wie du dich fühlst.

du solltest sie nur rechtzeitig darauf hinweisen, dass sie ihren perso braucht...
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
nadi1984
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 13:35:17
Beiträge: 229
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 14:06:22

Danke für eure Tips und Anteilnahmen.
nudlz41
Diamant-User



Beigetreten: 27/05/2008 18:05:35
Beiträge: 4295
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 15:13:10

Hallo Nadi,
allso in meinen Augen geht das garnicht. Wie kann sie Dich beklauen?? Finde ich echt schrecklich als Schwester.
Also ich persönlich würde auf so eine Trauzeugin verzichten wollen.
KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 15:20:09

Also bei uns ist es so, das man eine Woche vorher spätestens Bescheid geben muss.

Zu deiner Schwester, also wenn du 84 geboren bist, dann sind sowohl wir beide, als auch meine und deine Schwester je 1 Jahr jünger. Ich persönlich muss sagen, es ist natürlich echt sch... von ihr gewesen. Aber ganz vielleicht wollte sie es sich doch nur ausleihen und hat gedacht du merkst es nicht und legt es beim nächsten Mal zurück. Als du es dann aber doch gemerkt hast, hat sie versucht sich irgendwie raus zu reden.
Ich mein wir waren alle mal jung und haben alle mal Fehler gemacht und wenns ne Freundin wäre, würde ich auch nicht groß drüber nach denken, aber es ist deine Schwester.
Ich sehe das auch wie Hamster, das sie wahrscheinlich alles versucht um Aufmerksamkeit zu bekommen und vorallem glaub ich auch nicht groß über die Folgen nach denkt. Was ich halt bei meiner Schwester gemerkt hat, wo sie viele Sachen besser versteht, ist wenn ich ihr einen Brief schreibe und mit dem konfrontiere, was mich belastet.

Viel Glück auf jedenfall für euch 2.
Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204




adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 15:22:34

Falls ihr an eurem Wohnort heiratet: dort wird es so gehandhabt dass man erst am Hochzeitstag selbst die Trauzeugen benennen muss. Du kannst dir also ruhig Zeit lassen mit deiner Entscheidung!
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 15:29:20

ui... hat es sie denn getroffen das sie nicht mehr Trauzeugin ist?

Ich meine wenn ihr das nicht mal ein trännchen abverlangt, würde ich sie prinzipiell nicht mehr nehmen.
Scheint ihr ja auch nicht viel dann zu bedeuten.

Frag doch mal deine Mutter, wir haben ja auch etwas Treuzeugenprobleme, wenn auch anderer Natur.

Ich hoffe trotzdem das du mit deiner Schwester wieder klar kommst.
Ältere Schwestern habens immer so schwer
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 15:39:46

Ich bin ja auch eine kleine Schwester, aber ein Armbändchen zu klauen bei meiner Schwester hätte ich mir nie im Leben getraut. Da ging es eher immer mal um ne CD oder ein Buch, doch nur leihweise. Aber Schmuck finde ich schon was arg.

Über Gründe für das Verhalten Deiner Schwester kann ich schlecht was sagen. Aber wie von jemand anders oben schon gesagt, sie wollte wahrscheinlich nur mal wieder etwas Aufmerksamkeit. Da heiratet die große Schwester bald und die Schwester steht dann auch noch die ganze Zeit im Mittelpunkt, eben auch schon in der Vorbereitungszeit.

Für mich wäre diese Tat aber ein Vertrauensbruch und ich könnte es nicht verzeihen. Da ist dann auch der Posten der Trauzeugin hin. Ich könnte mir nicht vorstellen meine Schwester als Trauzeugin zu wählen, wenn vorher das Vertrauen so missbraucht wurde. Schließlich sind ja Trauzeugen auch da um zu Helfen, vor wie während und nach der Trauung. Wie sollte ich dann Hilfe bei Alltagsproblemen erwarten können, wenn der andere die eigenen nicht in den Griff bekommt?!
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Winnie09
Diamant-User



Beigetreten: 07/02/2009 21:32:21
Beiträge: 3003
Standort: Leipzig
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




26/10/2009 15:49:10

Also ich muss ganz ehrlich sagen,Schwester hin oder her,gerade deswegen weil sie deine Schwester ist und dann so eine Aktion macht,finde ich hat sie den Posten der TZ nicht verdient-sorry! Sie ist Familie!!!! Sowas würde bei mir leider nicht gehen.
Aber ich würde mich trotzdem mit ihr hinsetzen und ihr sagen,wie traurig mich das gemacht hat und das es mir zeigt,wie wenig Vertrauen und Verstand sie mir gegenüber bringt! Und warum sie so etwas macht-ich denke mit 20Jahren kann man da ne ordentliche Antwort erhalten,eigentlich!Und dass sie sich nicht wundern darf,wenn man sie des Posten der TZ dann entzieht...generell: wie würde sie sich denn fühlen,wenn DU es gemacht hättest!?
Rede Klartext mit ihr...ich kenn sie nicht,aber wenn du schon erwähnst,dass sie schon immer Mist macht, dann steckt da noch mehr dahinter. Trotz dessen wäre sie für mich in meinen Augen keine gute,vertraunenswürdige Trauzeuging,natürlich bleibt sie immer deine Schwester,aber anscheinend ist ihr nicht bewusst,was sie auch ein wenig aufs "Spiel setzt" mit ihrem "Mist bauen"!






Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




27/10/2009 06:52:30

Hey Nadi,

mann, das ist ja n Ding! Ich sag's gleich: Meine Worte sind hart. Hart, aber ehrlich. Bitte nehm mir das nicht krumm. Das ist einfach meine objektive Meinung.

Für mich ist das "Alter" ehrlich gesagt keine Ausrede oder ein Erklärungsversuch. Ich bin 21 Jahre alt, und mir würde nieeeeeeeeee in den Sinn kommen, irgendwas aus ner anderen Wohnung, auch noch bei meiner Schwester zu entwenden! So viel Reife und Anstand sollte man schon mitbringen.

Genausowenig die Aussage "Nur mal eben ausleihen". Nein, sie wollte es absichtlich entwenden. Sonst hätte sie im Nachhinein nicht gelogen. Gut, sie hat es anschließend zugegeben, aber auch nicht persönlich, sondern über SMS, wo man dem Gegenüber auch nicht ins Gesicht schauen muss.

Meiner Meinung nach besitzt deine Schwester einfach nicht die nötige Reife, die man in dem Alter besitzen sollte. Klar, hört sich von ner 21jährigen etwas seltsam an Aber ich denke einfach, dass es so ist.
Und genausowenig besitzt sie auch die Reife, die man als eine Trauzeugin mit Verantwortung aufbringen sollte. Für MICH würde sie in der Situation definitiv nicht in Frage kommen.

Wie gesagt, ziemlich hart das Ganze. Aber das ist meine Sicht der Geschichte. Mit 20 sollte man eindeutig mehr Verantwortung für sein Tun und Handeln aufbringen können!
Nezz
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2008 13:58:13
Beiträge: 693
Standort: Hameln, Niedersachsen
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




27/10/2009 17:56:23

Huhu nadi,

also das haut einen ja echt um, die eigene Schwester... .
Meine Schwester ist 24 und meine Trauzeugin. Ihr würde sowas im Traume nicht einfallen.
Kann den anderen nur zustimmen, das zeugt in keinster Weise von Reife und Verantwortungsbewusstsein.
Da du deine Schwester ja als eher schwierig und zickig beschreibst, würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen, ob du nicht eine Cousine oder Freundin fragst, die auch die nötige Reife mitbringen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass am Hochzeitstag, die Trauzeugin "rumzickt". Das soll ja schließlich für euch ein schöner und möglichst stressfreier Tag sein...

LG
Nezz
Liebe Grüße
Nezz


Verkaufspixum






Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Hilfe: diebische Trauzeugin




27/10/2009 18:53:28

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/03/2010 17:45:17 Uhr