^ zurück nach oben

18. Oktober 2016

Was Sie über Diamanten wissen sollten ...

156447248.jpg (156447248)

Man sagt, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Dies gilt besonders, wenn es um die individuelle Bewertung eines der schönsten Geschenke der Natur geht - um die Schönheit eines Diamanten, seine Brillanz und sein Funkeln.

Die Wahl eines Diamanten ist vor allem eine Frage des persönlichen Empfindens und Geschmacks.

Doch es gibt objektive Qualitätskriterien: die so genannten 4 Cs:

  • Carat (Karatgewicht)
  • Cut (Schliff)
  • Colour (Farbe)
  • Clarity (Reinheit)

Bei der Suche nach dem richtigen Diamantschmuckstück wird ein renommierter Juwelier sich die Zeit nehmen, die Eigenschaften eines Diamanten zu erläutern. Schließlich möchte man etwas kaufen, dessen Wert unvergänglich ist.

Die Wahl wird dann sicher auf den Diamanten fallen, der die beste Kombination der 4 Cs mit einem optimalem Preis-Leistungsverhältnis vereint.

Wichtig ist es, zu verstehen, wie die Qualität eines Diamanten bestimmt wird und aus welchem Grunde manche Diamanten seltener und damit wertvoller sind als andere.

Der Wert hängt bei Diamanten immer von ihrer Qualität, und das heißt von den 4 Cs ab.

Grundsätzlich gilt:

  • Je größer ein Diamant (Carat/Karatgewicht), desto seltener ist er.
  • Je reiner ein Diamant (Clarity/Reinheit), desto wertvoller ist er.
  • Je weißer bzw. farbloser ein Diamant (Colour/Farbe), desto schöner ist er.
  • Je besser der Schliff (Cut) eines Diamanten, desto stärker ist seine Brillanz, sein Feuer.

Es ist die Kombination dieser 4 Kriterien, die Qualität und Brillanz eines Diamanten bestimmt - und damit auch seinen Wert.

 

Weitere interessante Informationen zu Diamanten finden Sie auch hier:


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
KNOTENSCHMUCK - Schmuck der Menschen verbindet mehr-info

Perlen sind zeitlos und passen in jedes Schmuckkästchen. Einen schönen Twist verleiht ihnen Martina Tornow in den "PerlSpiralen", die als Ohr- und Halsschmuck erhältlich sind. Lesen Sie jetzt hier mehr dazu.

Maximale Brillanz mehr-info

Brillanz des Diamanten als entscheidendes Kriterium für die Ausstrahlung des ganzen Schmuckstückes ...

Perlenkauf mehr-info

Fachleute messen die Qualität von Natur- oder Zuchtperlen anhand von fünf Merkmalen ...