^ zurück nach oben

14. Oktober 2016

Der Dress (nicht nur) für einen Tag

56385603.jpg (56385603)

Das Hochzeits-Outfit seiner Wahl findet der Bräutigam beim gut sortierten Herrenausstatter. Hier stimmen Angebot, Qualität und Beratung. Einziger Nachteil: Selbst der Anzug etc. von der Stange reißt ein tiefes Loch in die Kasse. Noch kostspieliger ist nur die Maßanfertigung. Andererseits investiert der Bräutigam unter Umständen in die Zukunft. Ein eleganter Anzug lässt sich nach der Hochzeit im Alltag "auftragen". Smoking und Dinnerjacket passen zu allen möglichen Festivitäten, kommen nicht aus der Mode und sind somit noch nach vielen Jahren im Einsatz (sofern der Besitzer nicht "herauswächst").

Die Suche nach einer eher günstigen Einkaufsquelle kann zunächst in die großen Kaufhäuser führen, in denen sich gelegentlich ein echtes Schnäppchen machen lässt. Das festliche Outfit aus zweiter Hand gibt es in den auf "Hochzeit" spezialisierten Secondhand-Shops (im Branchenregister oder im Internet nachsehen). Fündig wird man außerdem eventuell beim Studium der Kleinanzeigen im Stadtteilblättchen oder in der Tageszeitung, und auch ein eigenes Inserat hat Chancen auf Erfolg.

 

So mancher Bräutigam spricht sein Ja-Wort im vergleichsweise preiswerten, da geliehenen Festgewand. Professionelle Verleiher bieten eine modisch-aktuelle Auswahl vom dunklen Anzug bis zum Frack, und jedes Modell wird figurgenau angepasst. Einschlägige Adressen stehen im Branchenregister unter "Kostümverleih".

anzuege-schwarz-grau.jpg

Und nach der Hochzeit? Wie gesagt - viele Hochzeitsanzüge begleiten ihren Besitzer quasi durchs Leben. Will der jedoch das gute Stück partout wieder los sein, gibt es dafür dem jeweiligen Naturell entsprechende Möglichkeiten:

  • Der Großzügige verschenkt seinen Hochzeitsstaat an dankbare Abnehmer im Freundes- oder Verwandtenkreis.
  • Der Geschäftstüchtige verkauft sein Outfit über eine Kleinanzeige oder übers Internet.
  • Der Optimist gibt das Festgewand einem Secondhand-Shop in Kommission.
  • Der Vorsichtige mottet die Kleider ein und verbannt sie auf den Speicher (man weiß ja nie...).


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN