^ zurück nach oben

Nach dreißig Jahren


ballons-gold-weiss-silber-prod.jpg

Ein Hochzeitstag ist immer ein besonderer Anlass, um die Liebe eines Ehepaares zu würdigen. Die richtig spektakulären Hochzeitsjubiläen werden aber erst nach dreißig Jahren Ehe gefeiert. Hier finden Sie wichtige Infos von der Perlenhochzeit bis zur Goldenen Hochzeit ...

Perlen, Rubin und Platin

Nach 30 Jahren wird die Perlenhochzeit gefeiert, nach 40 Jahren die Rubinhochzeit und nach weiteren fünf Jahre die Platinhochzeit! Immer wieder gibt es also Gelegenheit, einander zu gratulieren und zu beschenken. Das Glück der erfahrenen Paare ist beständig, gelassener, aber noch lange nicht weniger intensiv. Deswegen sollten all die schönen Feste auch gefeiert werden, wie sie fallen. Wenn sich die Jahre aneinander reihen wie glänzende Perlen auf einer Schnur, dann sind matt schimmernde Perlen ein wunderbares Geschenk. Auch für ihn, etwa auf einer Krawattennadel. Und der Rubin als Stein der Liebe spiegelt 40 Jahre Ehe im besten Lichtglanz wider.

ANZEIGE

Die Goldene Hochzeit

Nach 50 Jahren ist es dann soweit und das Hochzeitsjubiläum lockt auch den Lokalredakteur ins Haus des Jubelpaares. Verständlich, denn 50 gemeinsame Jahre wecken Bewunderung und nach so langer Zeit werden sich viele mitfreuen und gratulieren wollen. Aber es gibt noch Steigerungsmöglichkeiten: 60 Jahre sind es bis zur Diamantenen Hochzeit, 65 Jahre bis zur Eisernen, 67 und ein halbes Jahr bis zur Steinernen, 70 Jahre bis zur Gnadenhochzeit und nach 75 Jahren folgt die Kronjuwelenhochzeit!

Alles was sie für die Goldhochzeit brauchen finden Sie im weddix-Shop ...

Daran gedacht?

Aber wie gesagt, wer nicht will, muss so lange nicht warten und kommt aus dem Feiern gar nicht heraus. Nach zehn Jahren, am Tag der Rosenhochzeit, erinnert man sich mit einem wunderschönen Strauß roter Rosen an den schönsten Tag im Leben.

Und schon nach sechs und einem halben Jahr kann man die Zinnhochzeit begehen. Hinter der Porzellanhochzeit nach 20 Jahren verbirgt sich übrigens eine Anspielung darauf, dass eine Ehe auch empfindliche Zeiten hat, in der man vorsichtig miteinander umgehen sollte.

Ein wenig Ehe-Pflege kann an den Hochzeitstagen betrieben werden. Und sei es, dass ein leckeres Frühstück im Bett am Tag der Leinwandhochzeit, nach 35 Jahren sagt: "Wie gut, dass wir damals ja zueinander gesagt haben!"

ANZEIGE

 

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Sketche und Spiele zur Silberhochzeit mehr-info

Die Silberhochzeit nach 25 Jahren Ehe ist ein ganz besonderes Hochzeitsjubiläum! Wir haben lustige Ideen und Hochzeitsspiele für die Silberhochzeit zusammengestellt, mit denen die Feier unvergesslich wird.