^ zurück nach oben

21. November 2018

Die Top 10 Love Songs bei der Hochzeit

Die weddix Brautpaare haben uns ihre liebsten Hochzeits-Liebeslieder verraten - ob zum Ringtausch bei der standesamtlichen oder kirchlichen Trauung, beim Ein- oder Auszug aus der Kirche, bei der freien Trauzeremonie, oder für den Eröffnungstanz bei der Hochzeitsfeier: Mit diesen Songs ist Romantik garantiert. Lasst euch von den 10 beliebtesten und noch vielen weiteren Love Songs inspirieren!

Alle Lieder aus Euren Top 10 unten haben wir als Playlist auf unserem Youtube Channel und auch als Spotify-Playlist für euch zusammengestellt!

P.S.: Natürlich schaffen diese Liebeslieder auch eine wunderbar-romantische Stimmung für Euren Heiratsantrag - in unserem Ratgeber haben wir die schönsten Ideen für den Heiratsantrag für Euch zusammengetragen.

1. Perfect - Ed Sheeran

"Baby, I'm dancing in the dark with you between my arms"

andre-hunter-181730-unsplash.jpg

Foto: Robert Larsen

Diese Liebesballade geht einfach unter die Haut! Der Auslöser dieses Glanzstückes ist wohl Eds Jugendliebe Cherry Seaborn. Wie man den Lyrics entnehmen kann, haben sich die beiden über die Jahre aus den Augen verloren und vor zwei Jahren wieder zueinander gefunden. Seinen Gefühlen hat er in seinem Songtext freien Lauf gelassen und somit einen wunderschönen Liebesbeweis geschaffen! Wir können es nur zu gut verstehen, dass es dieser Song mit Abstand auf Platz 1 der beliebtesten Liebeslieder für die Hochzeit geschafft hat!

ANZEIGE

2. All of me - John Legend

"Love your curves and all your edges, all your perfect imperfections"

tanzen-realwedding-anja.jpg

Foto: Svenja Kock

"All of me" ist John Legends bislang größter Hit aus dem Album "Love in the Future". Zum Song inspirierte ihn seine damalige Verlobte und späteren Ehefrau Chrissy Teigen - so entstand ist eine traumhafte Liebeserklärung an sie. In einem Interview gestand seine Frau, sie sei zu Tränen gerührt gewesen, als sie den Song das erste Mal gehört habe. Bei diesem gefühlvollen Love Song fällt es uns wirklich nicht schwer, das zu glauben!

3. A Thousand Years - Christina Perri

"I have loved you for a thousand years, I'll love you for a thousand more"

RonjaBen_Bohemian-Wedding_Kuss.jpg

Foto: Robert Larsen

Mit der Bitte einen Song für den Soundtrack zum Kinofilm Breaking Dawn zu schreiben, hat Christina Perri den Jackpot gezogen. Der Twilight-Fan schrieb den Song nach eigenen Angaben basierend auf den Gefühlen, die die Liebesgeschichte zwischen Bella und Edward in ihr auslöste. Doch man muss die Vampirfilme nicht einmal gesehen haben, um nachvollziehen zu können, warum dieses wunderschöne Liebeslied seit seinem Erscheinen auf zahllosen Hochzeiten gespielt wurde.

ANZEIGE

4. I will always love you - Whitney Houston

"If I should stay, I would only be in your way"

Brautpaar

Nicht umsonst bezeichnete der Produzent David Forster die Ballade „I will always love you“ aus dem Jahre 1973 als „das Liebeslied des 20. Jahrhunderts“: Der Song ist noch bis heute die meistverkaufte Single von Whitney und die bestverkaufte Filmmusik der Geschichte! Dabei ist die Nummer eigentlich ein Abschiedslied in dem erfolgreichen Film „Bodyguard“, jedoch mit einem wunderschönen Happy End für die Liebe! Der Hit erwärmt noch heute die Herzen und ist eine perfekte Wahl für Eure Liebeslieder-Playlist zur Hochzeit.

5. Ein Teil von meinem Herzen – Jonathan Zelter

"Ich muss lachen, wenn du lachst, und weinen, wenn du weinst"

46640328_286769631962145_3125205417899065344_n.jpg

Foto: Sandra Hützen

Mit „Ein Teil von meinem Herzen“ wurde der Newcomer Jonathan Zelter bekannt und hat mit dem Lied schon bei einigen Hochzeitsgesellschaften für Gänsehautmomente gesorgt. Der Schlagersänger singt von der besten Medizin im Leben, der Liebe: „Du bist der Mensch, der mich zum Lachen bringt und der, der mit mir weint - du bist der Mensch, der mir verzeiht und keinen einzigen Tag mit mir bereut“ – die wohl schönsten Zutaten für eine Never-Ending-Lovestory!

6. Liebe meines Lebens - Philipp Poisel

"Weil du die Liebe meines Lebens bist"

Meike_Martin_Wedding_Hochzeit__(46_von_73).jpg

Foto: Robert Larsen

Dieses Lied sagt mehr als 1000 Worte: „Liebe meines Lebens“ – die perfekte musikalische Begleitung während des Ringtausches. Durch seine ruhige, manchmal fast schon unsichere Stimme scheint es, als würde Philipp uns das Lied ganz persönlich ins Ohr flüstern. In einem Interview sagte er einmal, dass man die Liebe gar nicht erklären müsse, man wolle sie doch eigentlich viel lieber fühlen!

ANZEIGE

7. Weus'd a Herz host wia a Bergwerk - Reinhard Fendrich

"Weus'd a Wahnsinn bist für mi, steh i auf Di"

46507759_539707479826884_7195125726192861184_n.jpg

Foto: Robert Larsen

Besonders auf bayerischen Hochzeiten ist der Megahit von dem Österreicher Reinhard Fendrich so beliebt: Mit „Weusd‘ a Herz hast wie a Bergwerk“ aus dem Album „Auf und davon“ erreichte 1983 erstmals wieder eine seiner Singles die Spitzenposition. Dass der Hit auch heute noch so gut auf Hochzeiten ankommt, überrascht uns nicht – er ist ein absoluter Love Song und noch dazu gibt es wohl kaum jemand, der bei „Weusd‘ a Herz hast wie a Bergwerk“ nicht mitsingen kann!

8. Das Beste - Silbermond

"Du bist das Beste, was mir je passiert ist"

Brautpaar beim Hochzeitstanz

„Das Beste“ ist eines der emotionalsten Stücke des zweiten Albums „Laut gedacht“ und wohl der schönste Liebesbeweis, den man sich nur vorstellen kann. Besonders die Sängerin der Band verbindet mit diesem Song eine ganz persönliche Erfahrung, denn sie widmete das Lied ihrem verstorbenen Vater. Auf dieser Weise wollte sie zeigen, wie wichtig es ist, jede Minute zu schätzen und einfach glücklich darüber zu sein, Menschen um sich zu haben, die für einen da sind. Der perfekte Love Song, um einfach mal sagen zu wollen: „Es ist schön, dass es Dich gibt!“

9. Lieblingsmensch - Namika

"Hallo Lieblingsmensch, ein riesen Kompliment dafür, dass du mich so gut kennst"

46520352_1161347724012584_5189926708257488896_n.jpg

Foto: Robert Larsen

Dass es auch dieser Hit unter die Top 10 geschafft hat, können wir nur zu gut verstehen. Mit der Single „Lieblingsmensch“ aus dem Jahre 2015 eroberte Namika nicht nur die Charts, sondern auch die Herzen aller Brautpaare! Grund dafür ist der herzergreifende Songtext: „Manchmal wiegt der Alltag schwer wie Blei, doch sind wir zu zweit, scheint alles so leicht!“ – die perfekte Voraussetzung für den Aufbruch ins Eheglück!

ANZEIGE

10. Angels - Robbie Williams

"And I feel the love is dead, I'm loving angels instead"

46516389_515360078946773_5979705377913044992_n.jpg

Foto: Sandra Hützen

Robbie ist einfach ein Charmeur: Es gibt wohl kaum jemanden, der bei „Angels“ keine Gänsehaut bekommt oder nicht sogar die ein oder andere Träne vergießen muss. In einem Straßencafé schrieb er in nur 25 Minuten den wunderschönen Text über Engel, die uns nie im Stich lassen. Ein Klassiker, der wohl auf keiner Hochzeit fehlen darf!

Weitere herzergreifende Love Songs

Falls unter den Top 10 nocht nicht das richtige Lied für Euch dabei war, dann werden Ihr nun sicher hier fündig:

Thinking out loud - Ed Sheeran

"And darling I will be loving you till we're seventy"

brautpaar-gluecklich.jpg

Foto: AKM Fotografie

Ursprünglich sollte der Song gar nicht Teil des Albums sein und ist mehr aus einer spontanen Laune heraus entstanden. Ed Sheeran schrieb den Song zusammen mit Amy Wadge in seiner Küche. Das Lied handelt nach eigenen Aussagen von seiner Freundin. Über so eine ergreifende Liebeserklärung freut sich jede Frau, daher ist das Liebeslied bei unseren Lieblings-Hochzeitssongs ganz vorne mit dabei.

ANZEIGE

Seite an Seite - Christina Stürmer

"Und wir gehen den Weg von hier, Seite an Seite ein Leben lang, für immer."

heiraten-am-strand-29.jpg

Foto: Sandra Hützen

Wie geschaffen für eine Hochzeitszeremonie ist Christina Stürmers Hit "Seite an Seite". Die österreichische Sängerin veröffentlichte ihr gleichnamiges Album im April 2016, wenige Monate vor der Geburt ihrer Tochter. Auf wunderbar poetische Weise erzählt der Song von Liebe und lebenslanger Verbundenheit, die durch gemeinsam erlebte Höhen und Tiefen nur noch enger wird. Der perfekte Soundtrack für den Aufbruch ins Eheglück!

You and Me - Lifehouse

"And it's you and me and all of the people, and I don't know why, I can't keep my eyes off of you""

brautpaar-trauung-kuss

Foto: Fanny Melzer

"You and Me" ist einer der erfolgreichsten Songs der Band Lifehouse und war die erste Singleauskopplung ihres Studioalbums "Lifehouse". Der Hit fand unter Brautpaaren auf Anhieb so großen Anklang, dass nur wenige Monate nach seinem Erscheinen Anfang 2005 eine "extended wedding version" veröffentlicht wurde. Auch über ein Jahrzehnt später bringt diese romantische Rockballade unsere Herzen zum Schmelzen!

Bis meine Welt die Augen schließt - Alexander Knappe

"Ich hab dich einmal gefragt, du hast für immer Ja gesagt"

ringtausch-kirche-trauung-resize620x414.jpg

Foto: Alexandra und Martin - Fotografie & Design

Im Duett mit Joel Brandenstein begeistert der ehemalige X-Faktor Kanditat Alexander Knappe mit diesem gefühlvollen Love Song. "Bis meine Welt die Augen schließt" ist eine traumhaft schöne Liebeserklärung und perfekt geeignet für eine Hochzeitsfeier. Der gebürtige Cottbusser singt in seinem Lied über die ganz große Liebe, die man, wenn man sie einmal gefunden hat, am liebsten nie mehr loslassen möchte.

Beautiful in White - Westlife

"You look so beautiful in white."

realwedding-kusswiese-dema.jpg

Foto: Sarah Lang

Schon der Titel dieses Liebeslieds lässt an eine Hochzeit denken - tatsächlich ist "Beautiful in White" wie gemacht für genau diesen Anlass. Das Lied ist eine Liebeserklärung voller Romantik, von einem Blick zurück auf die Nervosität beim Kennenlernen bis zu Hoffnungen für die Zukunft. Die Band Westlife trennte sich 2012, doch ihr Love Song bleibt und wird noch auf vielen Hochzeiten zu Tränen rühren.

Can't help falling in love - Elvis Presley

"Wise men say only fools rush in, but I can't help falling in love with you"

realwedding-gelb-paar-schir.jpg

Foto: Victor Schwenk

Als "King of Rock 'n' Roll" wurde Elvis Presley unsterblich, doch das Liebeslied "Can't help falling in love" ist der Beweis dafür, dass der Sänger musikalisch auch ganz andere Seiten hatte. Der Hit aus den 1960er Jahren ist ein echter Love Song-Klassiker und wurde seit seiner Veröffentlichung unter anderem von Bob Dylan, Doris Day, Michael Bublé und U2 gecovert. Noch heute wird die traumhaft schöne Ballade von Brautpaaren geschätzt und darf auf keiner Hochzeit fehlen.

Nothing Else Matters - Metallica

"Forever trusting who we are, and nothing else matters."

hochzeitspaar-nordsee-trauung-resize.jpg

Foto: Sandra Hützen

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die Metal-Band Metallica uns einen der schönsten Love Songs aller Zeiten bescheren würde? Der größte Hit der Band steht in völligem Gegensatz zu ihrem sonstigen Musikstil und sollte eigentlich gar nicht veröffentlicht werden. Die romantische Rockballade entstand quasi durch Zufall, als Sänger James Hetfield während eines Telefonats mit seiner Freundin auf der Gitarre spielte. Wir sind froh, dass Metallica mit dem Song ein Experiment gewagt haben - dieses Hochzeitslied hätten wir sonst sehr vermisst!

What the world needs now - Jacky DeShannon

"What the world needs now is love, sweet love"

realwedding-kuss-paar-alfl.jpg

Foto: Robert Larsen

Dieser Hit aus den 1960er Jahren hatte wahrlich einen schweren Start: Sängerin Dionne Warwick lehnte ihn (zunächst) ab und Komponist Burt Bacharach glaubte (zunächst) nicht an seinen Erfolg. Doch schon bald nach seinem Erscheinen zeigte sich, dass Jackie DeShannon die richtige Entscheidung getroffen hatte - das Lied kam genau zur richtigen Zeit und wurde zu einem echten Klassiker. Auf unserer Liste der schönsten Hochzeitssongs darf diese Hymne auf die Liebe nicht fehlen.








DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Freie Trauung mehr-info

Wer sich eine ganz individuelle und außergewöhnliche Trauzeremonie wünscht, oder keiner Konfession angehört, sollte über eine freie Trauung nachdenken