^ zurück nach oben

Die Top 10 Love Songs bei der Hochzeit


Die weddix Brautpaare haben uns ihre liebsten Hochzeits-Liebeslieder verraten - ob zum Ringtausch bei der standesamtlichen oder kirchlichen Trauung, beim Ein- oder Auszug aus der Kirche, bei der freien Trauzeremonie, oder als Einstiegstanz bei der Hochzeitsfeier: Mit diesen Songs ist Romantik garantiert. Lasst euch von den 10 beliebtesten Love Songs inspirieren!

Alle Lieder aus der Liste unten haben wir übrigens als Playlist auf unserem Youtube Channel für euch zusammengestellt!

1. A Thousand Years - Christina Perri

"I have loved you for a thousand years, I'll love you for a thousand more"

RonjaBen_Bohemian-Wedding_Kuss.jpg

Foto: Robert Larsen

Mit der Bitte einen Song für den Soundtrack zum Kinofilm Breaking Dawn zu schreiben, hat Christina Perri den Jackpot gezogen. Der Twilight-Fan schrieb den Song nach eigenen Angaben basierend auf den Gefühlen, die die Liebesgeschichte zwischen Bella und Edward in ihr auslöste. Doch man muss die Vampirfilme nicht einmal gesehen haben, um nachvollziehen zu können, warum dieses wunderschöne Liebeslied seit seinem Erscheinen auf zahllosen Hochzeiten gespielt wurde.

AddScipt1 <%––%>

addScript1

2. Thinking out loud - Ed Sheeran

"And darling I will be loving you till we're seventy"

brautpaar-gluecklich.jpg

Foto: AKM Fotografie

Ursprünglich sollte der Song gar nicht Teil des Albums sein und ist mehr aus einer spontanen Laune heraus entstanden. Ed Sheeran schrieb den Song zusammen mit Amy Wadge in seiner Küche. Das Lied handelt nach eigenen Aussagen von seiner Freundin. Über so eine ergreifende Liebeserklärung freut sich jede Frau, daher ist das Liebeslied bei unseren Lieblings-Hochzeitssongs ganz vorne mit dabei.

3. All of me - John Legend

"Love your curves and all your edges, all your perfect imperfections"

tanzen-realwedding-anja.jpg

Foto: Svenja Kock

"All of me" ist John Legends bislang größter Hit aus dem Album "Love in the Future". Der Song ist von seiner damaligen Verlobten und späteren Ehefrau Chrissy Teigen inspiriert worden und eine traumhafte Liebeserklärung an sie. Chrissy Teigen gestand in einem Interview, sie sei zu Tränen gerührt gewesen, als sie den Song das erste Mal gehört habe. Bei diesem gefühlvollen Love Song fällt es uns wirklich nicht schwer, das zu glauben!

AddScipt2

addScript2

4. Seite an Seite - Christina Stürmer

"Und wir gehen den Weg von hier, Seite an Seite ein Leben lang, für immer."

heiraten-am-strand-29.jpg

Foto: Sandra Hützen

Wie geschaffen für eine Hochzeitszeremonie ist Christina Stürmers Hit "Seite an Seite". Die österreichische Sängerin veröffentlichte ihr gleichnamiges Album im April 2016, wenige Monate vor der Geburt ihrer Tochter. Auf wunderbar poetische Weise erzählt der Song von Liebe und lebenslanger Verbundenheit, die durch gemeinsam erlebte Höhen und Tiefen nur noch enger wird. Der perfekte Soundtrack für den Aufbruch ins Eheglück!

5. You and Me - Lifehouse

"And it's you and me and all of the people, and I don't know why, I can't keep my eyes off of you""

brautpaar-trauung-kuss

Foto: Fanny Melzer

"You and Me" ist einer der erfolgreichsten Songs der Band Lifehouse und war die erste Singleauskopplung ihres Studioalbums "Lifehouse". Der Hit fand unter Brautpaaren auf Anhieb so großen Anklang, dass nur wenige Monate nach seinem Erscheinen Anfang 2005 eine "extended wedding version" veröffentlicht wurde. Auch über ein Jahrzehnt später bringt diese romantische Rockballade unsere Herzen zum Schmelzen!

6. Bis meine Welt die Augen schließt - Alexander Knappe

"Ich hab dich einmal gefragt, du hast für immer Ja gesagt"

ringtausch-kirche-trauung-resize620x414.jpg

Foto: Alexandra und Martin - Fotografie & Design

Im Duett mit Joel Brandenstein begeistert der ehemalige X-Faktor Kanditat Alexander Knappe mit diesem gefühlvollen Love Song. "Bis meine Welt die Augen schließt" ist eine traumhaft schöne Liebeserklärung und perfekt geeignet für eine Hochzeitsfeier. Der gebürtige Cottbusser singt in seinem Lied über die ganz große Liebe, die man, wenn man sie einmal gefunden hat, am liebsten nie mehr loslassen möchte.

AddScipt3 <%––%>

addScript3

7. Beautiful in White - Westlife

"You look so beautiful in white."

realwedding-kusswiese-dema.jpg

Foto: Sarah Lang

Schon der Titel dieses Liebeslieds lässt an eine Hochzeit denken - tatsächlich ist "Beautiful in White" wie gemacht für genau diesen Anlass. Das Lied ist eine Liebeserklärung voller Romantik, von einem Blick zurück auf die Nervosität beim Kennenlernen bis zu Hoffnungen für die Zukunft. Die Band Westlife trennte sich 2012, doch ihr Love Song bleibt und wird noch auf vielen Hochzeiten zu Tränen rühren.

8. Can't help falling in love - Elvis Presley

"Wise men say only fools rush in, but I can't help falling in love with you"

realwedding-gelb-paar-schir.jpg

Foto: Victor Schwenk

Als "King of Rock 'n' Roll" wurde Elvis Presley unsterblich, doch das Liebeslied "Can't help falling in love" ist der Beweis dafür, dass der Sänger musikalisch auch ganz andere Seiten hatte. Der Hit aus den 1960er Jahren ist ein echter Love Song-Klassiker und wurde seit seiner Veröffentlichung unter anderem von Bob Dylan, Doris Day, Michael Bublé und U2 gecovert. Noch heute wird die traumhaft schöne Ballade von Brautpaaren geschätzt und darf auf keiner Hochzeit fehlen.

9. Nothing Else Matters - Metallica

"Forever trusting who we are, and nothing else matters."

hochzeitspaar-nordsee-trauung-resize.jpg

Foto: Sandra Hützen

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die Metal-Band Metallica uns einen der schönsten Love Songs aller Zeiten bescheren würde? Der größte Hit der Band steht in völligem Gegensatz zu ihrem sonstigen Musikstil und sollte eigentlich gar nicht veröffentlicht werden. Die romantische Rockballade entstand quasi durch Zufall, als Sänger James Hetfield während eines Telefonats mit seiner Freundin auf der Gitarre spielte. Wir sind froh, dass Metallica mit dem Song ein Experiment gewagt haben - dieses Hochzeitslied hätten wir sonst sehr vermisst!

AddScipt3 <%––%>

addScript3

10. What the world needs now - Jacky DeShannon

"What the world needs now is love, sweet love"

realwedding-kuss-paar-alfl.jpg

Foto: Robert Larsen

Dieser Hit aus den 1960er Jahren hatte wahrlich einen schweren Start: Sängerin Dionne Warwick lehnte ihn (zunächst) ab und Komponist Burt Bacharach glaubte (zunächst) nicht an seinen Erfolg. Doch schon bald nach seinem Erscheinen zeigte sich, dass Jackie DeShannon die richtige Entscheidung getroffen hatte - das Lied kam genau zur richtigen Zeit und wurde zu einem echten Klassiker. Auf unserer Liste der schönsten Hochzeitssongs darf diese Hymne auf die Liebe nicht fehlen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Freie Trauung
Freie Trauung mehr-info

Wer sich eine ganz individuelle und außergewöhnliche Trauzeremonie wünscht, oder keiner Konfession angehört, sollte über eine freie Trauung nachdenken