^ zurück nach oben

30. September 2016

Kirchliche Trauung individuell gestalten

25687WDSRGB75-crop1201x1428.jpg

Organisation ist alles, selbst vor dem Traualtar. Der Pfarrer macht aus seinem reichen Erfahrungsschatz heraus Gestaltungsvorschläge für den Gottesdienst, das Brautpaar bringt seine eigenen Vorstellungen mit ein. Bei der gemeinsamen Planung geht es um...


...den Trauspruch: Gemeint ist damit ein Bibelwort, das die Basis bildet für die Ansprache des Pfarrers. Das Brautpaar kann selbst eine Passage aus der Heiligen Schrift wählen, die zum Leitspruch fürs gemeinsame Leben werden soll.

...die musikalische Untermalung: Im einfachsten Fall werden Lieder ausgesucht, die während des Traugottesdienstes von der Hochzeitsgesellschaft gesungen werden. Das Brautpaar kann aber auch Musiker, Sänger oder gleich den ganzen Kirchenchor engagieren. Weniger kostspielig ist Wunschmusik vom Band oder von der CD - sofern es eine Möglichkeit zur Übertragung in die Kirche gibt.

...den Blumenschmuck: Wie umfangreich soll er ausfallen, und welche Blumen bzw. Farbkombinationen werden gewünscht? Wer übernimmt das Schmücken der Kirche - z.B. eine Gärtnerei oder jemand aus der Familie des Brautpaars? Was geschieht mit den Blumen nach der Trauung?

Unbedingt vereinbart werden sollte eine Generalprobe in der Kirche für den Einmarsch des Hochzeitszuges: Etwa eine Woche vor der Hochzeit treffen sich die wichtigsten Akteure - Brautpaar, jeweils ein Elternteil, eine Brautjungfer, möglichst alle Blumenkinder. Festgelegt wird, wer am Tag X im Hochzeitszug neben wem geht, zu welchem Zeitpunkt alle losmarschieren und welches Tempo die ersten Personen einhalten sollten. Die Blumenkinder üben schon mal das Streuen mit Plastikblumen oder Papierschnitzeln und der Ringträger muss wissen, wann und wie die Trauringe übergeben werden sollen.



DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Wer führt die Braut zum Altar? mehr-info

Der Einzug der Braut - das wohl größte Highlight an er Hochzeit. Wie ist das eigentlich mit dem Einzug in die Kirche - wird die Braut vom Vater zum Altar geführt?

Trauung + Taufe = Traufe! mehr-info

Feiert die Taufe Eures Kindes und Eure kirchliche Hochzeit doch in einem gemeinsamen großen Fest - einer "Traufe"