^ zurück nach oben

20. Oktober 2016

Gold ist ewig ...

g&m_schloessl-172.JPG

... , sagt der Volksmund, und hat damit im Prinzip wohl Recht. Bei goldenen Eheringen allerdings muss diese Behauptung "auf die Goldwaage" gelegt werden. Ein Ring besteht nämlich niemals aus reinem Gold.

Das wäre viel zu weich und würde sich schnell abnutzen. Verarbeitet wird deshalb immer eine Legierung aus Gold und anderen Metallen wie Nickel (kritisch bei Allergien!), Kupfer, Silber usw. ...

Den tatsächlichen Goldgehalt - angegeben in der Maßeinheit Karat - verrät ein Stempel im Ring.


Die meisten Eheringe bestehen aus 18 Karat Gold und tragen damit den Stempel 750.

Im Klartext: auf 1000 Teile Metall kommen 750 Teile reines Gold. Solch ein Ring besitzt eine schöne Farbe und zeichnet sich absolut durch Alltagstauglichkeit aus.

Deutlich heller ist die Farbe beim Ring mit 9 Karat (375er Gold), doch dafür geht er auch wesentlich billiger über den Ladentisch.

Weniger Gold (8 Karat = 333) findet normalerweise bei Eheringen keine Verwendung, und auch der höchste Goldgehalt - 24 Karat - ist nicht empfehlenswert. Zwar besitzt ein solcher Ring den denkbar schönsten Farbton, doch der Glanz vergeht recht schnell. Das Gold ist extrem weich und verkratzt quasi im Handumdrehen.

 

Eheringe aus Gold


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
Trauringe aus Carbon mehr-info

Komplett neues Material: DER neue Trend bei Eheringen - Akzente mit dem schwarzen Carbon geben den Trauringen einen wunderbar eleganten, modernen Look! 

Trauringe aus Gelbgold mehr-info

Gelbgold ist immer noch DER Klassiker unter den Materialien für Eheringe. Die Anziehungskraft seines wunderbar intensiven und warmen Farbtons ist ungebrochen. 

Trauringe aus Graugold mehr-info

Graugold ist eng mit dem wesentlich bekannteren Weißgold verwandt und eignet sich ebenfalls wunderbar als Material für Eheringe.

Trauringe aus Palladium mehr-info

Günstiger als Platin, aber genauso schön und widerstandsfähig: Palladium erfreut sich als Material für Eheringe immer größerer Beliebtheit!

Trauringe aus Silber mehr-info

Obwohl es eher für Verlobungs- als für Trauringe geeignet ist, gehört Silber zu den Klassikern unter den Eheringe Materialien.

Trauringe aus Edelstahl mehr-info

Wer hätte gedacht, dass man aus Edelstahl solche traumhaften Trauringe machen kann? Mit seinem modernen, stilvollen Look und seiner Langlebigkeit überzeugt dieses Trauring-Material immer mehr Brautpaare. 

Trauringe mit Diamanten mehr-info

Diamanten sind nicht nur "a girl's best friend", sondern auch atemberaubend schön als Schmucksteine für Trauringe. Kein Wunder, dass sie sich bei Juwelieren und Brautpaaren gleichermaßen großer Beliebtheit erfreuen.

Trauringe aus Platin mehr-info

Rein, selten und edel - Platin ist eines der beliebtesten Materialien für Trauringe. Ringe aus diesem Schmuckmetall sind nicht nur traumhaft schön, sondern auch sehr langlebig und widerstandsfähig.